
Foto: Charlotte Bolte
Innovationspreis Reallabore des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz am 31.5.2022 in Berlin
Reallabore – das ist ein Trendbegriff der vergangenen Jahre: Hier geht es darum, Ideen für Neuentwicklungen vor allem in den Bereichen Infrastruktur nicht nur auf dem Papier wachsen zu lassen, sondern in der Realität zu testen. In einem Reallabor eben. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat dazu umfassende Fördergelder zur Verfügung gestellt und zahlreiche Reallabor-Konsortien konnten sich beim Innovationspreis bewerben.
Bei dieser Veranstaltung erfolgt die Preisverleihung der Finalisten – und damit verbunden gibt es ein umfassendes Fachprogramm. Einer der Workshops – als kurzweilige Fishbowl-Diskussion konzipiert – greift die Frage auf: Wie könnten Reallabore die Akzeptanz für Infrastruktur-Veränderungen verbessern?
Tracemaker-Gründerin Melanie Peschel moderiert diese Fishbowl-Diskussion live in Berlin im Café Moskau und bringt die Stimmen ausgewiesener Expert*innen für Reallabor-Gestaltung auf die Bühne. Im Anschluss an die Workshops erfolgt eine feierliche Preisverleihung, bei der Vizekanzler Robert Habeck die Finalisten auszeichnet.
Alles zur Veranstaltung auf der Website des BMWK oder direkt hier im Programm-PDF.