tm-menu-burger

Energiezukunft heute gestalten

Startseite Blog Ausblick: Hi, Herr Habeck und Rückblick auf eine produktive Woche bei Team Tracemaker

Ausblick: Hi, Herr Habeck und Rückblick auf eine produktive Woche bei Team Tracemaker

Tracemaker entwickelt für Kunden zu Energiethemen Digitalisierungs-Strategien, Vertriebs-Konzepte und Content-Kreation.

Digitalisierungsstrategien, Vertriebsoptimierung, Content Creation

29.4.2022, Text: Melanie Peschel 

An welchen Themen arbeitet eigentlich das Team Tracemaker während einer Arbeitswoche? Was passiert aus unseren Remote-Offices in Hilden, Düsseldorf, Münster und Stuttgart sowie Coworking-Space? Nun – bei uns ging es bei zahlreichen Online-Meetings mit verschiedenen Kunden unter anderem um:

  • Digitalisierungsstrategie in der Energiewirtschaft, beispielsweise darum, Porto und PDF künftig durch komplett digitalisierte Prozesse zu ersetzen. Hier im Einsatz für unseren Kunden Netze BW, der größte Verteilnetzbetreiber von Baden-Württemberg und deutschlandweit vorne dran beim Smart Meter-Rollout.
  • Wir haben Dialogkonzepte verfeinert zu Gunsten des Themas Digitalisierung des Energiesystems sowie zu Gunsten der klimaneutralen Arbeitswelt, gemeinsam mit unserem Kunden Fraunhofer IAO.
  • Wir haben Veranstaltungsthemen konkretisiert und Termine ins Auge gefasst, es ist wieder eine Blogger Tour geplant für den Sommer 2022 worauf wir uns sehr freuen – gemeinsam mit der Smart Grids-Plattform Baden-Württemberg.
  • Vorbereitungen für den nächsten Debatten-Abend der Stiftung Energie & Klimaschutz standen an, für die wir übrigens schon seit 2015 arbeiten. Treffen wir uns vielleicht mal wieder live, am 12.5. in Stuttgart? Ich würde mich freuen.
  • Es ging um die Überarbeitung und Verbesserung von Vertriebsstrategien gemeinsam mit unseren Auftraggebern, um klimaneutrale Produkte für eine bessere Sichtbarkeit in einem Verdrängungsmarkt zu positionieren, beispielsweise für einen der ersten klimaneutralen Mobilfunktarife, dem Sauber Waldfunk. Hey – es verändert nicht die Welt, aber es bewirkt dennoch Gutes.
  • Darüber hinaus haben wir umfassende redaktionelle Tätigkeit in Telefon-  und Meeting-freien Stunden verfolgt, zu Gunsten mehr Talk im Netz über Energiewende, Erneuerbare, Klimaschutz und Lösungen für die Klimakrise. Vieles dazu teilen wir übrigens immer wieder auf unserer LinkedIn-Seite von Tracemaker.

Kommunikation zum Smart Meter Rollout

Um eines der Themen hervorzuheben: seit einigen Jahren beschäftigen wir uns mit der Frage, wie der Smart Meter Rollout kommunikativ begleitet werden muss und optimieren permanente Kommunikationsbausteine und Maßnahmen.

  • Wie heißt das Kind – Smart Meter, intelligentes Messsystem, SMGW (Smart Meter Gatway)? Wir nennen es jetzt konsequent Smart Meter – das macht das Leben für die breite Masse leichter.
  • Was für good news gibt´s dazu zu sagen? Was sind die Mehrwerte? Momentan nach wie vor der Hauptaspekt: Mehr Transparenz über die eigenen Verbräuche als mit dem Ferraris Zähler. Und damit mehr Bewusstsein für umsichtige Energie-Nutzung.
  • Warum „trifft“ es die einen früher oder die anderen später mit dem Zählerwechsel? Was ist die rechtliche Grundlage?

Diese und weitere Fragen treiben uns um. Die Smart Meter-Kommunikation ist längst nicht so hip, wie Vieles andere im Kontext von neuer Energie-Nutzung, aber:

Es ist nunmal von der EU beschlossene Sache, bis 2032 die Zählerschränke zu digitalisieren und einen Teil mit Smart Metern auszustatten. Insofern gilt für uns Kommunikations-Leute: Dream big, start small, but most of all start (nach Simon Sinek).

Hi, Herr Habeck: Moderation einer Veranstaltung des Bundeswirtschaftsministeriums

Auch der Mai hält wieder viele unterschiedliche Aufgaben bereit, um gemeinsam mit allen Kommunikationsakteurin Energiewende und Klimaschutz in den Fokus zu rücken und dazu beizutragen, dass wir hier Schritt für Schritt möglichst schnell und zielgerichtet weiterkommen.

U.a. geht es nach Lemgo zur Moderation der Morgenstadt-Datenkonferenz sowie nach Berlin zur Moderation eines Workshops beim Event zum Innovationspreis Reallabore, u.a. mit Vizekanzler Robert Habeck auf der Bühne. Hier gehts zum Programm.

Mehr zum Stöbern